Announcement

Collapse
No announcement yet.

Markttiefe

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Markttiefe

    Hallo,

    trade den ES und ich würde gerne die Market Depth in eSignal einstellen.

    Geht das mit eSignal und wenn ja wie?

    Danke
    Karsten

  • #2
    Hi Karsten

    In der heutigen Version von eSignal 7.4 gibt es noch keine Markttiefe für Futures. Soweit mir bekannt gibt es dies nur für US-Aktien und Optionen... Ich habe gehört, dass dies eine mögliche Erweiterung für Version 7.5 oder dann für Version 8 sein könnte. Ob dies auch so sein wird ist mir nicht bekannt.

    Selber verwende ich die Markttiefe von J-Trader. Ich bin kein Fan von Markttiefe, da dies keine effektiven Daten sind, die einen Einfuss auf den zukünftigen Kurs haben werden. Ich verwende dies nur, um zu schauen, ob auf den entsprechenden Kurslevels in bestimmten Marktsituationen auch genug Kontrakte vorhanden sind.

    Die Markttiefe wurde so in der Bullphase '96 bis '99 unter dem Namen Level 2 für Nasdaq Aktien bekannt gemacht. Es gab einige Autoren, welche sich diesem Thema gewidmet haben. Doch die Mehrheit dieser Literatur ist of sehr schlecht und die Trading Strategien, welche so wunderbar funktionieren sollen, sind meiner Meinung nicht umsetzbar.

    Als ich noch im Jahre '97 mit US-Aktien Intraday handelte gab es gewisse Verhaltensweisen von Market Makern, welche nach ausführlichem Beobachten, Hinweise auf die Kursstabilität bei gewissen Widerstands- und Unterstützungsniveaus gaben. Doch im Orderbuch der Eurex oder der CME gibt es keine Market Makers. Die einzige Information, welche uns die Markttiefe von Futures gibt ist nur die Zahl der gegenwärtig Angebotenen und Nachgefragten Kontrakte auf den entsprechenden Kurslevels. Es gibt dazu keine Angaben, wer diese Angebote und Nachfragen macht... ob dies nur ein Marktteilnehmer alleine ist, der 100 Kontrakte anbietet oder ob dies 100 Teilnehmer sind, die jeweils einen Kontrakt anbieten. Weiter gibt dies auch keine Auskunft, über das tatsächliche Marktinteresse, da der Grossteil der Futures-Traders die Aufträge erst erteilt, wenn diese auch kaufen wollen.

    Hui... jetzt gab’s ein paar Zeilen. Vielleicht dient dir das eine oder andere ja ein wenig.

    @lpha
    Last edited by @lpha; 09-18-2003, 08:50 AM.
    www.elitetrading.de
    Kommunikationsportal für Trader

    Comment


    • #3
      Hallo @lpha,
      danke für die ausführliche Beantwortung.

      [Selber verwende ich die Markttiefe von J-Trader.]
      Deshalb bin ich darauf gestoßen, dass dies auch bei Futures möglich ist. Für mich wäre dies nur bei Pivot Linien interessant und somit stimme ich mit dir überein.
      [Markttiefe von Futures gibt ist nur die Zahl der gegenwärtig Angebotenen und Nachgefragten Kontrakte auf den entsprechenden Kurslevels. ]
      Bsp.: Ist der Kurs vor der Linie und meine anderen Indikatoren unterstützen ein B/S würde ich ins Orderbuch schauen, wie viele auf welcher Seite stehen und zu welchen Kursen. So muss ich die Volume genau betrachten.

      Eine Strategie darauf aufzubauen, halte ich auch für nicht empfehlenswert.
      [da der Grossteil der Futures - Traders die Aufträge erst erteilt, wenn diese auch kaufen wollen.]
      Macht das nicht jeder so? ;-)
      Ich denke schon, dass dies zur Unterstützung dienen kann, sie wird mir zwar keinen Gewinn garantieren, aber vielleicht eine letzte Bestätigung.
      Danke nochmals
      Good Trades
      Karsten

      Comment


      • #4
        Hallo Karst,
        auch ich verwende den J-Trader um Futures zu traden, aber ich
        kann nur die Anzahl der Contracte fuer Ask und Bid zum zuletzt
        gehandelten Preis sehen. Ist es moeglich die Anzahl der Orders
        10 Ticks ueber und unter den letzten Preis zu sehen? Diese Information waehre an bestimmten kritischen Punkten (Ende der
        2. und 4. Welle) schon sehr wichtig.
        Wenn ja, dann habe ich vielleicht den falschen Broker?
        Herma

        Comment

        Working...
        X