Announcement

Collapse
No announcement yet.

Unterschied zwischen Index und Future

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Unterschied zwischen Index und Future

    hallo

    folgende Indizes wie lautet der symbole code für eSignal ?

    S&P 500 = ?

    Nasdaq 100 = ?

    Dow Jones Industrials = ?

    Nikkei 225 = ?


    folgender Broker http://www.gcitrading.com/mini-specifications.htm < siehe tabelle behauptet das der
    S&P 500 und Nasdaq 100 24h am Tag gehandelt wird aber wenn ich die symbole in esignal lade zeigt eSignal nur jeden tag von 15.00 Uhr - 23.00 Uhr an !!!

    warum ?

    danke

    mfg
    alex

  • #2
    Re: indizes symbole code

    Hallo Finger2,

    Du musst zwischen dem Cash-Index und dem Future unterscheiden. Der Cash-Markt ist nur solange offen wie die Aktienbörsen, da die Indexes aus den Aktienkursen berrechnet werden. Die Futures, wie der S&P500 mini, wird 24h gehandelt. Jedoch passiert dort relativ wenig, wenn der Cash-Markt geschlossen ist und das Volumen ist sehr niedrig.

    Beispiel:

    S&P500
    Index: $SPX
    Mini-Future: ES U3 (U für September, 3 für 2003)

    Nasdaq 100
    Index: $NDX
    Mini-Future: NQ U3

    Unter: Symbols findest du alle Symbole für eSignal. Für die Indexes unter Indices und für Futures "Futures Exchanges".

    Weiter musst du prüfen, ob das Timetemplate in Advanced Charts auf 24h eingestellt ist und sich nicht an Tageszeiten orientiert. (RechteMaustaste>Time Templates)

    @lpha
    Last edited by @lpha; 09-18-2003, 08:48 AM.
    www.elitetrading.de
    Kommunikationsportal für Trader

    Comment


    • #3
      danke

      ok aber die kurse sind indentisch ab 15.00 uhr

      S&P500 mini (24h) and S&P500 (ab 15.00 uhr) = indentische Kurse ?


      mfg

      Comment


      • #4
        nicht ganz...

        es gibt Zeiten, wo der Future stärker ist, und Zeiten, wo der Cash stärker ist. Du scheinst vom Futures Trading noch nicht viel Ahnung zu haben... weisst du was ein futures ist?

        Ein Future ist ein Terminkontrakt auf einem entsprechenden Finanzprodukt. Bei Börsenindexes sind dies sogenannte Index-Futures. Termingeschäfte definiren sich dadurch, dass der Zeitpunkt des Vertrages nicht mit dem Zeitpunkt der Transaktion übereinstimmt - die Transaktion findet zum vereinbarten Zeitpunkt in der Zukunft (Future) statt. Da aber das Traden von Financial Futures oft nicht mit der traditionellen Absicht eines Termingeschäftes getätigt wird, werden im Financial Futures Geschäft Verluste und Gewinne täglich über den Cash-Ausgleich (Cash-Settlement) bereinigt. Pro Jahr gibt es pro Index vier Financial futures: März, Juni, September, Dezember

        Gegenwärtig haben wir die September Kontrakte (U=September)

        In den USA ist das sogenannte Programm-Trading sehr gross und wird nach diversen Quellen für den Crash 1987 verantwortlich gemacht. Das programtrading handelt den Spread zwischen dem Cash und dem Future Index (S&P 500). Mach ein Google über program trading Spoos.. du wirst sicher einiges finden.

        Wenn du weitere Fragen hast, kann ich dir gerne weiterhelfen.. oder mit weiteren guten Quellen.

        @lpha
        Last edited by @lpha; 09-18-2003, 08:47 AM.
        www.elitetrading.de
        Kommunikationsportal für Trader

        Comment


        • #5
          Der Index ist ein Korb einer definierten gruppe von Aktien. So ist der Nasdaq 100 Index der Index der 100 grössten am Nasdaq gehandelten Aktien. Der Dow Jones beinhaltet die 30 grössten Unternehmen der USA und der S&P 500 die 500 grössten Firmen der USA.

          Der Index direkt kann nicht gehandelt werden. Du kannst entweder ein Portfolio handeln, welches exakt die Aktienzusammensetzung des Indexes hat oder du tradest eben den Future. Denn für den Future ist wesentlich weniger Kapital notwendig, als ein gesamtes Portfolio.

          Der Grund warum im Futures Trading der S&P eine grössere Bedeutung hat, ist weil dieser Index ein besseres Abbild der Börsenentwicklung gibt. Und weil dies der erste Financial Index Futures war, welcher der Trading Welt 1982 präsentiert wurde.

          Hier noch einen Link zum Programtrading:

          Program Trading FAQ

          @lpha
          Last edited by @lpha; 09-18-2003, 08:47 AM.
          www.elitetrading.de
          Kommunikationsportal für Trader

          Comment

          Working...
          X