Announcement

Collapse
No announcement yet.

UK-Mehrwertsteuer-Aufschlag auf Datenabo

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • UK-Mehrwertsteuer-Aufschlag auf Datenabo

    Hallo alle,

    in diesem Monat habe ich zu meinen Kursabogebühren zusätzlich noch 17,5 % UK-Mehrwertsteuer von eSignal berechnet bekommen.

    Mich würde zum Einen interessieren, wem es genau so ergangen ist und zum Anderen, ob dies zu tolerieren ist.

    Grüße von Billy

  • #2
    UK-VAT

    Mir ist es auch so gegangen. Habe die VAT allerdings nur im Account Maintenance gesehen. Ich muss das erstmal noch nachrechnen, ob die sich da nicht vertan haben.. Auf was genau wird die VAT erhoben, wohl nicht auf die Exchange fees oder ?
    Gibt es evtl. die Möglichkeit sich irgendwo die UK-VAT zurückzuholen oder nur den geringeren deutschen Satz zu zahlen ?

    Gruss

    simontrader

    Comment


    • #3
      Servus simontrader,

      genau, die VAT ist auch bei mir nur im Account Maintenance erschienen. In meiner Abrechnung wird die VAT, es sind immerhin 17,5%, auf alle Positionen, auch auf die Eurex Fee, erhoben. Der Kundendienst von eSignal gibt an, dass alle Kunden per eMail oder per Post auf die neue VAT hingewiesen worden seien. Ich kann mich an keine solche Mitteilung erinnern.

      eSignal hat mir auf Nachfragen folgenden Brief zugemailt:

      July 28, 2003


      Dear eSignal Subscriber:

      As you may have heard through the media, a new European Union (EU) directive regarding e-commerce VAT (Value Added Tax) came into effect on 1 July 2003. It requires all providers of electronically delivered goods and services to apply the VAT charge to the goods and services provided to customers in the EU.

      Until now, as a US-based supplier, eSignal was not required to add taxes for clients outside the US, but under these new rules we must charge VAT. Because eSignal is already VAT-registered in the United Kingdom (UK), we believe that we will be required to charge the UK VAT rate of 17.5% on all fees. Business clients of eSignal will also be charged the VAT, if they are in the UK; the VAT charge does not apply to businesses in other EU countries. We are waiting for UK authorities to confirm our belief. In the event that they do not agree with us, we may be required to charge VAT rates applicable in each EU country. Once we get final confirmation of the VAT rates applicable in each country, we will send another notice.

      We are currently programming changes to our billing system to incorporate this new tax requirement, and these changes should be in place by the August billing cycle date. Once the changes are established, we will retroactively charge VAT from 1 July 2003. For more information, please see this link: http://www.europa.eu.int/comm/taxati...rce/vat_en.htm

      Although we are sorry to pass on this bit of news, we also believe this to be an exciting time to be an eSignal user. The new functionality you have access to with the latest versions of our products (software upgrades are always Free at eSignal!) and the newest features we’re adding for you now will truly make your experience with eSignal a successful one.

      We appreciate your continued business.

      Sincerely,

      Scott A. Johnson
      Vice President, Client Services
      ---------------------

      Mir ist nicht klar, weshalb ein deutscher Nutzer für einen amerikanischen Datenanbieter britische Mehrwertsteuer zu zahlen hat.

      Ob sich die UK-VAT zurückholen lässt vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht kann jemand Anderer aus diesem Forum dazu etwas sagen?

      Gruss

      Billy

      Comment


      • #4
        E-Signal Preiserhöhung

        Das mit den 17,5% höheren E-Signal Gebühren ist wirklich ein Hammer! Diese mehr Belastung (viele Kunden sind doch gar nicht Vorsteuerabzugsberechtigt) 1:1 auf den Endkunden abzuwälzen ist wirklich dreist. Ich werde mich nach alternativ Angeboten umsehen.

        Mein amerikanischer Kollege in NY zahlt also 17,5 % weniger E-Signal Gebühren. Soll ich also meinen Wohnsitz nach USA verlegen oder wie können wir die Gebühren umgehen ?


        MfG

        simontrader

        Comment


        • #5
          bei der esignal abrechnung habe ich die Steuer bis jetzt noch nicht bemert... kann das sein, weil ich in einem nicht EU land wohne?...
          www.elitetrading.de
          Kommunikationsportal für Trader

          Comment


          • #6
            Linus,

            vielen Dank für die Infos!


            @lpha
            www.elitetrading.de
            Kommunikationsportal für Trader

            Comment


            • #7
              @linus

              ich dachte ich hätte mit Data Broadcasting Corp., USA (Mutterges. von Esignal) einen Vertrag geschlossen. Vielleicht könnte sich das Management von Esignal überlegen, wie man die Daten dann eben von USA nach Deutschland leitet (direkt?) wie auch immer, um so der USt zu entgehen.

              Mir ist klar wer die Steuer erhoben hat, nur am ende des Tages zählt für mich der Profit und der wird kleiner, da die Kosten gestiegen sind.

              Es geht mir nicht um einzelne USt-Sätze sondern um den Gesamtpreis- und das Leistungsverhältnis. Leistung ist gut, aber der Preis hat sich erhöht.

              Wie kommst du darauf dass man pauschal 15% auf die Spekulationseinkünfte zahlt? (Quelle?) M.E. werden diese immer noch mit dem persönlichen Steuersatz besteuert.


              Gruss

              simontrader

              Comment


              • #8
                @linus:

                Ich beziehe einige Internetleistungen aus USA, nur hat bisher nur ESignal proaktiv die neue Regelung versucht irgendwie praktikabel umzusetzen, nach dem Motto: erstmal die Kohle vom Kunden und dann mal gucken was tatsächlich an Steuer abzuführen ist. Wahrscheinlich wird es ja der deutsche Satz werden.

                Klar ist der Satz in Italien höher, nur was ich sagen will ist, dass ein Unternehmen in seiner Preispolitik die Steuer ja nicht direkt an den Endkunden überwälzen muss (oft ja auch wegen Marktdruck nicht kann). Es gibt doch auch genügend Waren die in Italien billiger sind, obwohl die USt dort höher ist.


                Die 15%-Regelung wurde gar nicht umgesetzt, siehe Punkt 2.3.1.
                Es bleibt alles beim alten. In der Spitzte mit Soli bei round about 50%.

                [url]http://www.ey.com/global/download.nsf/Germany/STH_Die_Giftliste_der_Bundesregierung/$file/Giftliste.pdf

                Comment

                Working...
                X